Kommunales Vorsorgekonzept Starkregen und Hochwasser der Gemeinde Rehlingen-Siersburg

Gepostet am 22. November 2023

In Zusammenarbeit mit dem Landesministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, und Verkehr (MUKMAV) haben wir in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg im vergangenen Jahr ein kommunales Vorsorgekonzept für Starkregen und Hochwasser ins Leben gerufen. Die Gefahren von Starkregen und den daraus resultierenden Sturzfluten wurden bei uns als ernstzunehmende Bedrohung identifiziert. Um präventive Maßnahmen zu entwickeln, wurden zunächst vorhandene Hochwasserinformationen an der Nied und Saar ausgewertet. Durch Computersimulationen entstanden Starkregengefahrenkarten, die auch in bisher unproblematischen Gebieten Risiken abschätzen können. Bürgerinnen und Bürger spielten eine Schlüsselrolle in diesem Prozess. Ortsbegehungen, Abstimmungen und eine Serie von Bürgerveranstaltungen ermöglichten es den Menschen vor Ort, ihre Kenntnisse über Wasserverläufe und Gefahrenpunkte bei Regenereignissen einzubringen.

Präsentationen zum Thema, finden Sie hier als auch im Bereich Service -> Downloads -> Abwasser.